yoga


breath is boss...

Es heisst, dass Yoga aus der Beobachtung der Natur entwickelt wurde. Durch die Nachahmung (Mimesis) von Tierhaltungen oder Naturformen erlangen wir nämlich die Möglichkeit, eine tiefere Verbindung zu uns selbst und unserer Umwelt zu entwickeln, und uns von unseren einengenden Ideen über uns selbst und die Welt nach und nach zu lösen. Der über deine Sinne erfahrbare Atem spielt dabei eine Schlüsselrolle, bildet er ja die Grundlage für das Leben schlechthin. Atem ist ein existentieller Austauschprozess in dir und um dich, und ermöglicht das Wunder des Lebens. Atem ist Rhythmus, ist Expansion und Kontraktion, er ist die Welle, die zwischen den Lebenspolen hin- und her schwingt. Er bildet die Verbindung zwischen dem was wir Innen und dem was wir Außen nennen, und kann darin das Grenzbewusstsein zwischen dem sogenannten Ich und dem Anderen überwinden. 

 

Der Atem bildet in der Vinyasa Yoga Tradition das grundlegende Erfahrungsprinzip - er ist der eigentliche Lehrer, sofern du lernst, ihm zuzuhören. 


Kursbeschreibungen & Level


LEvel 1 basic yoga ashtanga | vinyasa

Unsere BASIC Stunden sind für Yoga Anfänger und Technik Freaks ausgerichtet. In einem 4 Wochen Zyklus lernst du die Grundzüge einer sauberen Asana Praxis in Verbindung mit dem Atemfluss der Yogastile JIVAMUKTI und ASHTANGA. Auch erhält du eine kleine Step by Step Einführung in die Meditationstechniken, sowie kleine philosophische Exkurse zum Thema Yoga und Lebensgestaltung. 

 

Du kannst in unserem Wochenzyklus jederzeit einsteigen. Wenn du Fortschritte machen möchtest, empfehlen wir dir 2-3x pro Woche zu üben und die Basic Klassen mind. 8 Wochen zu besuchen.


level 2 vinyasa flow yoga

Vinyasa Flow Yoga Level 2 für Geübte Teilnehmer ist eine kreative und sehr dynamische Yogastunde, deren Ursprung im Ashtanga Yoga liegt. Kennzeichnend ist die Verbindung von Atmung und Bewegung zu einem Erlebnis, dabei liegt der Fokus auf präziser Ausrichtung der Körperpositionen. Jede Stunde beinhaltet Philosophie, Meditation und eine intensive Asana Praxis mit verschiedenen Schwerpunkten und Herausforderungen. Die Stunden fordern dich mental und körperlich und stärken die Konzentration. 

 

Der Sanskrit-Begriff Vinyasa setzt sich aus „vi“ (eine Ordnung) und „nyasa“ (bewusst setzen, stellen, legen) zusammen: 'Ein bewusstes Zusammensetzen, eine bewusste Ordnung' ' Die Idee ist viel älter als der Yoga-Stil selbst und steht für die Übungspraxis, innerhalb eines konstanten Fluss durch Intention, Atem, Bandhas und Bewegung eins werden. Dadurch darf ein kreativer und harmonischer Bewegungsablauf entstehen. 


level 3 Jivamukti open

Für geübte Yogi's!

Jivamukti Vinyasa Yoga nach Sharon Gannon und David Life - auch als "the wild Child of Yoga" bekannt - ist eine moderne und herausfordernde Form des Vinyasa Yoga. Diese  definiert sich durch 5 Säulen bzw. Aspekte aus der indischen Yogatradition, die konsequent in den JIVAMUKTI OPEN Stunden durch eine zeitgemäße Sprache vermittelt werden: Neben der intensiven körperlichen Praxis spielen Musik, Philosophie, Meditation, Hingabe und Gewaltlosigkeit eine große Rolle. Die Wahrnehmung für sich selbst und für die Welt wird verfeinert und das damit verbundene Engagement für ein harmonisches, verantwortungsbewusstes Leben und Handeln verstärkt sich.


level 1-3 (AYI) mysore

Ashtanga Vinyasa Yoga gilt als die Mutter aller modernen Vinyasa Yoga Stile!  Die Methode kennzeichnet einen kraftvollen, dynamischen und schweißtreibenden Stil, der in festgelegten, aufeinander aufbauenden Sequenzen von Asanas geübt wird. Durch die immer wiederkehrende Bewegungsabläufe und die enge Verbindung mit dem Atem entsteht hierbei eine Meditation in Bewegung.  Unsere Schule unterrichtet die Ashtanga Yoga Innovation (AYI) Methode nach Dr. Ronald Steiner. In der von ihm begründeten Methode wird eine Verbindung zwischen klassischer Ashtanga Übungsabfolge und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse aus Medizin und Bewegungslehre vermittelt, sodass wirklich jeder - auch mit körperlicher Beeinträchtigung - individuell die Serie erlernen kann. 

 

MYSORE ist ein eigenständiges Üben der ersten Ashtanga Serie. Die Serie wird dir in dieser Stunde Stück für Stück beigebracht und wird deinem Level entsprechend angepasst. 

 


level 3 (AYI) Ledclass

 Die LEDCLASS ist die geführte erste Serie, die durch den traditionellen Ashtanga Count einen gemeinsamen Rhythmus mit dem Atem erfahrbar werden lässt. Die Stunde ist für geübte Yogis und nicht Anfänger tauglich.


yin yoga für alle

YIN YOGA verbindet Yoga mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die Yin Yoga Positionen helfen, den Energiefluss im Körper wieder zu harmonisieren und die Lebensenergie, das Chi oder Qi, wieder frei durch die Meridiane (Energiebahnen im Körper) fließen zu lassen.

Der Fokus liegt beim Yin Yoga mehr auf den tieferliegenden Schichten des Körpers wie Bänder, Sehnen, Gelenke und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Die Übungen werden ohne muskuläre Anspannung ca. 3- max. 5 min. gehalten und der Körper bleibt dabei so passiv wie möglich, weshalb wir uns beim Yin Yoga gerne diverser Hilfsmittel wie Kissen, Blöcke, Decken etc. bedienen.

 

Die Yin Yoga Haltungen werden überwiegend im Sitzen oder Liegen praktiziert und der Atem soll dabei ganz natürlich fließen. Yin Yoga ist auch eine Vorstufe der Meditation – viele Menschen, die Probleme beim Meditieren haben, finden durch Yin Yoga einen leichteren Zugang dazu.


yoga & meditation für alle

Meditieren zu lernen, ist gerade für Anfänger ohne richtige Anleitung sehr schwer. So unterschiedlich die Meditationsformen aber auch sein mögen, bei allen ist die Konzentration oder Bündelung der Aufmerksamkeit der essentielle Kern. Der Meditierende kann sich dabei auf unterschiedliche Objekte konzentrieren – etwa den Atem, Gedanken, körperliche Empfindungen und Emotionen, aber auch auf ein Bild vor dem inneren Auge, Geräusche oder Düfte.

 

Das Ziel ist, den Geist zu fokussieren und so zu beruhigen. Wer dies regelmäßig und über längere Zeit tut, wird von den zahlreichen positiven Effekten von Meditation profitieren. Dazu gehören zum Beispiel eine stabilere Gesundheit, ein gestärktes Immunsystem, ein vermindertes Stresslevel, eine verbessertes Erinnerungsvermögen, emotionale Ausgeglichenheit oder besserer Schlaf.

 

Neben verschiedenen sanften Körper & Atemübungen, Tiefenentspannungen und Grundmeditationstechniken, werden Eindrücke in die Yoga Philosophie weitergegeben.


pre & postnatal yoga

Yoga und Schwangerschaft passt super zusammen! Wenn du Yoga-Anfänger bist empfehlen wir dir alle unsere Basic Klassen oder unsere PRENATAL Yogastunde. Tiefer Atem, sanfte Kräftigung und Zeit für dich und dein Baby. Lerne spielend deine Fitness und Beweglichkeit zu erhalten, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern, bewusst loszulassen und deinem Körper in dieser ganz besonderen Zeit Vertrauen und Aufmerksamkeit zu schenken.  Wenn du schon vor deiner Schwangerschaft regelmäßig einen dynamischen Yogastil geübt hast, kannst du deine Praxis genau so weiterführen, wir werden mit dir zusammen die Sequenzen nach und nach anpassen. 

 

Für alle frischen Mami's haben wir 1x wöchentlich eine POSTNATAL Yogastunde.

Nach dem Wochenbett (also 6 Wochen nach Geburt) beginnt mit dem Ok Deiner Frauenärztin oder Hebamme Dein Yoga  und Du stärkst Körper und Seele für das Leben mit Baby. In lockerer Atmosphäre ist Platz für eine  knackige Yogaklasse, dazu Stillen, Wickeln, Babytalk und alles was das junge Mutter- und Babyherz begehrt! Geeignet auch für Mamas ohne Yogaerfahrung!


WORKSHOPS

Es finden monatlich 1-2 Workshops zu verschiedenen Themen statt. Die Workshops richten sich, wenn nicht anders beworben, an geübte Teilnehmer und werden immer rechtzeitig beworben. 


You cannot do yoga. yoga ist your natural state. what you can do are exercises, which may reveal to you where you RESISTING your natural state.



So findet man uns

THE YOGASTATE GmbH 

Bleichstraße 3a

66111 Saarbrücken

  

Öffnungszeiten: jeweils 30 Minuten vor Kursbeginn (7 Uhr Kurse öffnen 15 Minuten vorher)

 

Be a Yogi, be on Time!

Bitte pünktlich erscheinen - besonders dann, wenn du eine Karte kaufen möchtest oder einen Parkplatz brauchst. 

Parkplätze begrenzt im Hof vorhanden. Weitere Parkplätze findest du im Parkhaus am Staatstheater, am Landwehrplatz, sowie in der näheren Umgebung. Bitte plane genügend Zeit dafür ein.